Botschaft der Anden

„Heile deine Beziehung zur Erde, und du wirst ungeahnte Unterstützung auf deinem seelischen Weg bekommen.“

Die Botschaft der schamanischen Andentradition berührt uns in unseren wahren Wesen. Hier geht es darum, zu erfahren, dass wir mit der Natur und dem Kosmos in einer permanenten Wechselwirkung stehen, in einem Austausch. Die Paqos haben mir beigebracht diese Beziehung zu erkunden, sie als Potenzial zu erkennen und mein Bild einer reinen Abhängigkeit zu verändern. Das kraftvolle Geheimnis dieser Tradition ist, dass wir durch die bewusste Interaktion mit der Natur, zu unserer eigenen Natur kommen und damit uns selbst finden.

Die Paqos sagen, dass wir uns in einem Wandel befinden – der Zeit des Taripay Pacha, „der Zeit, in der wir uns selbst wiederbegegnen“. So sehen wir den Herausforderungen, den Umweltproblemen und den vielen Lernschritten, die wir als Menschheit nun machen werden, mit dem uralten spirituellen Erbe der Anden entgegen. All die Paqos und westlichen Pampa Mesayoks weltweit, teilen ihr Wissen über die Beziehung zwischen Mensch und Kosmos mit all denen, die genau jetzt diese Antworten suchen. Das Finden unserer Seele, liegt in der Verbindung zur Natur. Die neue Generation der Erde, in die wir uns nun entwickeln können, ist sich genau dieser Allianz bewusst.

Wer sind die Paqos aus Peru?

Die sogenannten “Paqos” sind die “Priester” der Hochanden. Sie sind direkte Nachfahren der Inka und haben in den letzten Jahrhunderten, wenig berührt von den spanischen Eroberern, in den Bergen um Cuzco, im Süd-Osten Perus gelebt. Dort, in den Q´ero-Nationen, einer Gemeinschaft, die sich über mehrere kleine Dörfer am Rand der Kordilleren erstreckt, leben die letzten Inka, die “Kinder der Sonne”. Ihr Wissen um die Zusammenhänge von Mensch, Natur und Kosmos wird hier bis heute gepflegt und gelebt. Die Paqos sind “Pampa Mesayoks”, was soviel wie “Diener der Erde” bedeutet und “Chakaruna” – “Brückenbauer”. Sie leben eine Verbundenheit mit der Erde, die unsere Herzen heilen kann und in ihren Zeremonien, Liedern und Heilungen, rufen sie unsere Seele zurück – zurück in unseren Körper und zurück zur Erde.

Fotos von Luis Alejo: Einige meiner langjährigen Begleiter und Lehrer: Don Hernan Quillahuaman Quispe, Don Mariano Quispe Flores, Don Claudio Samata, Dona Agustina Ccapa Champi, Don Dante Diaz Camala

Die Andentradition – ein globaler Weg des Herzens

Die Paqos reisen mittlerweile quer um die Welt, um ihre Herzensenergie zu teilen, uns von Pachamama zu erzählen und um uns zu helfen, eine tiefe persönliche Beziehung zu Mutter Erde wieder zu entdecken, um bedingungslose Liebe und Selbstliebe zu entwickeln! Sie erhalten Einladungen aus vielen Ländern und lernen dabei unsere Welt kennen. Dieser schmale Grat zwischen ihrer Tradition und unserer Konsumgesellschaft ist ein Weg, den sie gehen, weil sie unsere Verzweiflung spüren. Und weil sie Pachamama in ihrer Disbalance fühlen.

Ich selbst lerne seit vielen Jahren in der schamanischen Andentradition und bin weit und viel gereist, um die Paqos zu treffen und von ihnen zu lernen. Mit größtem Respekt und so authentisch wie möglich, gebe ich ihr Wissen hier in Deutschland weiter. Ich kann sagen, dass ich eine Pampa Mesayok bin. Aber ich bin keine Inka, keine Peruanerin und auch keine Q´ero. Ich lebe in einer Welt, in der sowohl meine Kultur mit ihrer Trennung und Verlorenheit existiert, aber auch, dank meines schamanischen Weges, tiefste Verbundenheit und seelische Heilung. Für mich steht das heilige Wissen der Andentradition in einem gesellschaftlichen Kontext, der fernab des Alltags der Paqos existiert. So ergeben sich für uns neue Bedingungen und Herausforderungen für die Anwendung und das Leben dieser Spiritualität.

Es ist ein Privileg und eine einzigartige Gelegenheit unserer Zeit, direkt von den Paqos zu lernen – in ihrer Heimat Peru oder in anderen Ländern.  In Bremen biete ich die Mesa-Schule an, eine schamanische Ausbildung in der Tradition der Paqos.

Möchtest du erleben, wovon ich hier schreibe?

ch danke dir, dass du hier bist, dafür, dass du deiner Heilungsarbeit nachgehst, dich inspirieren und motivieren lässt. Buddle deinen Diamanten aus, poliere ihn und strahle von Innen in deinen schönsten Farben! Es lohnt sich so sehr, ehrlich.

Wenn du mehr Unterstützung möchtest, dann schau doch mal bei meinen Webinaren und Meditationen, ob für dich etwas dabei ist.

Mit der Mesa-Schule habe ich eine wunderschöne Ausbildung erschaffen. Ich freue mich so sehr, dass ich die schamanische Energiearbeit hier weitergeben darf. Mein Herz geht auf, wenn ich sehe, wie sehr diese Übungen die Teilnehmer*innen berühren und verändern.

Bleib dran! LOVE, Madita

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen